Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

 


Ich bin ehemaliger Fahrdienstleiter der DR / DB Netz AG, welcher keine große Lust verspürte, seine weitere Tätigkeit am Bildschirmarbeitsplatz mit riesigem Steuerbereich in einem entfernten Großraumbüro zu verbringen. So habe ich mich 2004 beruflich verändern müssen. Seit dem bin ich nur noch Zaungast bei der Eisenbahn. Ich fotografiere gern (was wohl?), baue an meiner Modellbahn, bin Mitglied der Modellbahnfreunde Neukirchen und in deren Vorstand als Kassenwart tätig. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine Familie, welche mich tatkräftig unterstützt bzw mir für mein Hobby den Rücken frei hält. Mit meinen Fotos nehme ich hin und wieder an Wettbewerben teil. Ein paar kleine Erfolge sind zu verzeichnen. Im Conrad-Modellbahnkalender 2009, 2010 und 2015 sind Bilder meiner HO-Anlage zu sehen. Des weiteren findet sich im Conrad Modellbahnkatalog  2011/12 und 2012/13 ein Bild meines Ausstellungsmodules bzw. meiner Schmalspuranlage.


 

  • DSC06549
  • DSC09293
  • Eig- Anlage (621)
  • Eig- Anlage (417)
  • DSC06541
  • DSC03386
  • DSC03387


 

Diese Bilder zeigen meinen Arbeitsplatz als Fahrdienstleiter (Fdl) Crimmitschau. Ansonsten war ich noch in Werdau, Teichwolframsdorf, Neumark (Sachs) und Meerane jeweils als Fdl eingesetzt. Dazu kommen noch 3 Stellwerke und eine Blockstelle.


 


 


 

Die Bilder zeigen mich während der Arbeit als Fahrdienstleiter Werdau. Im ersten Bild ist der Dienstraum für Fahrdienstleiter, Aufsicht und Zugmelder mitsamt den sicherungstechnischen Anlagen zu sehen. Im zweiten Bild bediene ich das Befehlsabgabewerk (Knebelwerk) für Fahrstraßen im Bahnhof. Besonderer Dank gilt meinem ehemaligen Kollegen Veit Stoß, welcher die Aufnahmen machte, und sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellte.